Buchung / Vertrag
1. Die Mindestmietdauer beträgt im Regelfall 5 Übernachtungen. Buchungen unter einer Woche auf Anfrage und gegen Aufpreis, sofern nicht anders gekennzeichnet. (Saisonbedingt)
1.1 Der Beherbergungsvertrag kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise zustande kommen:
- Bei Direkt-Buchungen über die Internetseite des Eigentümers kommt der Vertrag zustande, wenn der Gast am Ende des Buchungsvorgangs den Button „Jetzt kostenpflichtig buchen“ anklickt. Damit nimmt der Gast das Angebot zur Buchung an und es kommt bereits ein verbindlicher Beherbergungsvertrag mit dem Eigentümer zustande. Zuvor hat der Gast Gelegenheit, über den Button „Persönliche Daten ändern“ oder über die Zurück-Funktion seines Browsers Änderungen am Reisezeitraum oder an den Buchungsdaten vorzunehmen.
- Bucht der Gast nicht direkt über die Internetseite des Eigentümers, sondern stellt er lediglich eine Anfrage und über- sendet der Eigentümer per E-Mail/Telefax und/oder Post einen Mietvertrag zur Buchung, stellt dies ein Angebot dar, und kommt ein Beherbergungsvertrag mit der beidseitigen Unterzeichnung des Mietvertrages sowie Eingang des unter- zeichneten Vertrages beim Eigentümer zustande. Nach Übersendung des Mietvertrages an den Gast zur Unterzeichnung durch diesen hält der Eigentümer sich an sein Angebot für einen Zeitraum von längstens 7 Tagen gebunden, es sei denn, im Einzelfall ist etwas anderes bestimmt.
- Bucht der Gast über das Portal eines Partners des Eigentümers (nachfolgend auch „Partnerportal“ genannt), gelten für die Vermittlung über das Portal die Buchungsbedingungen gemäß der All- gemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Partners. Je nach den Buchungsbedingungen des Partners kommt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag spätestens mit Bestätigung der Buchung durch den Eigentümer zustande. Mit Abschluss des Beherbergungsvertrages über das Portal gelten für die Durchführung des Beherbergungsvertrag (einschließlich der Stornierung etc.) sodann die All- gemeinen Geschäftsbedingungen des Eigentümers.
1.2 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.3 Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird von dem Eigentümer zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses gespeichert, ist aber vom Gast nicht direkt über die Internetseite abrufbar. Soweit der Eigentümer dem Gast sämtliche Informationen zum abgeschlossenen Beherbergungsvertrag in einer Bestätigung zusammenstellt, kann der Gast diese archivieren. Kommt die Buchung mittels Übersendung eines Mietvertrages zustande (zu den Optionen der verbindlichen Buchung siehe oben 1.1), kann der Gast diesen kopieren und archivieren.
1.4 Die Buchung kann durch den Zahlungseingang bestätigt werden. Der Gast zeigt dadurch eindeutig an, dass er die Buchungsbedingungen, die Buchung und die AG akzeptiert.
Leistungen / Preise
2. Die vom Eigentümer geschuldeten Leistungen ergeben sich aus- schließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Prospekt, Internetseite).
2.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.
2.2 In der Regel sind die Kurtaxe und die Reiserücktrittskostenversicherung nicht im Preis enthalten. Die Höhe der Kurtaxe richtet sich nach der Satzung der Gemeinde Büsum oder Büsum Deichhausen, je nach Zuständigkeit.
2.3 Die Bettwäsche und Handtücher sind – sofern nicht explizit erwähnt – nicht im Gesamtmietpreis inklusive. Diese können optional im Bestellprozess, und auch danach gebucht werden.
Bezahlung
3. Bei Direktbuchungen über die Internetseite des Eigentümers kann mit Vertragsabschluss die gesamte Mietsumme per Kreditkarte oder wie nachfolgend bei Punkt 3.2 beschrieben per Rechnung gezahlt werden. Die dafür zur Verfügung stehenden Bezahloptionen sind auch auf der Internetseite bekannt gegeben.
3.1 Bei Buchungen über Partnerportale gelten die dort ausgewiesenen Zahlungsbedingungen.
3.2 Bei allen anderen Buchungen ist mit Vertragsabschluss eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Buchungspreises binnen 3 Tagen auf das angegebene Konto des Eigentümers zu überweisen. Diese Zahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Restzahlung des Rechnungsbetrages ist 10 Tage vor der Anreise zu überweisen. Sofern die Anzahlung oder die Restzahlung nicht pünktlich bei dem Eigentümer ein- geht, ist diese berechtigt, unverzüglich vom Vertrag zurückzutreten.
Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 10 Tage vor Anreise) muss die Gesamtzahlung nach Absprache mit dem Eigentümer per Überweisung erfolgen oder vor Ort am Anreisetag. Auch in diesem Falle ist der Eigentümer berechtigt, bei nicht rechtzeitigem Erhalt der Zahlung unverzüglich den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.
Rücktritt
4. Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts – kein allgemeines kosten- freies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des ab- geschlossenen Vertrages zusteht.
4.1 Die Stornierung muss schriftlich gegenüber dem Eigentümer erfolgen, damit sie wirksam ist.
4.2 Im Falle der Stornierung durch den Gast bzw. bei Nichtanreise hat der Eigentümer Anspruch gegen den Gast auf Zahlung einer Kostenpauschale in Höhe von 50,– Euro für den Mehraufwand.
4.3 Zusätzlich gilt Folgendes: Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet beide Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages. Der Eigentümer hat dem Gast die gebuchte Unterkunft zur Verfügung zu stellen, und der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Preis zu zahlen. Ein einseitiger kostenfreier Rücktritt von einer verbindlichen Buchung ist ausgeschlossen. Insbesondere wird der Gast gem. § 537 BGB von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird. Storniert also der Gast die Buchung oder erscheint er am Anreisetag nicht – mit oder ohne ausdrückliche Absage/ Stornierung – bleibt der Anspruch des Eigentümer auf Zahlung der Miete grundsätzlich bestehen. Der Eigentümer muss sich allerdings den Wert der er- sparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt. Üblicherweise wird der Wert der ersparten Aufwendungen bei Vermietung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses pauschal mit 10 % des Unterkunftspreises als angemessen anerkannt.
Der Eigentümer empfiehlt dem Gast den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, insbesondere im Hinblick auf die Bestimmung des § 537 BGB.
Im Falle eines Covid-19 bedingten Reiseverbotes / Beherbergungsverbotes in Schleswig-Holstein hat der Mieter Anspruch auf eine kostenlose Stornierung.
Stornokosten – Staffelung:
45 Tage vor Anreise 30 % des Mietpreises
30-44 Tage vor Anreise 50 % des Mietpreises
14-29 Tage vor Anreise 70% des Mietpreises
0-13 Tage vor Anreise 90 % des Mietpreises
Haftung / Obliegenheiten des Gastes
5. Der Eigentümer haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung durch eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich Pkw. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des Pkw erfolgt auf eigene Gefahr.
5.1 Der Gast verpflichtet sich Mängel, die über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehen, dem Eigentümer unverzüglich zu melden.
5.2 Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit der Eigentümer nicht innerhalb einer ihm vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.
5.3 Der Gast verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung bei- zutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
5.4 Die Unterkunft darf nur mit der angegebenen Personenzahl belegt werden. Die angegebene maximale Personen- zahl schließt auch Kinder mit ein. Eine Überbelegung kann das Recht des Eigentümers zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder zu einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
5.5 Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Eigentümer und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet. Hunde dürfen im Sinne der Nachbarn nicht über einen längeren Zeitraum alleine in der Wohnung zurückgelassen werden. Bitte nehmen Sie den Hundekot, der möglicherweise auf dem Grundstück gemacht wird, umgehend auf und entsorgen diesen.
5.6 Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und am Abreisetag besenrein, mit gespültem Geschirr und entsorgtem Müll zu verlassen.
5.7 Der Eigentümer haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler von ihm und seinen Erfüllungsgehilfen bei der Vermietung.
5.8 Preise und Objektangaben sind unter Vorbehalt. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
5.9 Für etwaige Internetausfälle in dem Ferienobjekt wird keine Haftung übernommen. Etwaige Ansprüche werden nicht geltend gemacht.
5.10 E-Autos dürfen nur an ausgewiesenen Ladesäulen aufgeladen bzw. betankt werden. Der Haushaltsstrom darf dafür nicht genutzt werden.
Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Strafe von 400,- Euro belegt.
An- und Abreisezeiten
6. Die gebuchte Unterkunft steht Ihnen ab 16.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Bei einer Ankunft nach Büroschluss ist der Gast verpflichtet, den Eigentümer hier- von rechtzeitig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist der Eigentümer berechtigt, die Unterkunft am Folgetag nach 12:00 Uhr anderweitig zu belegen.
6.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind vollzählig beim Eigentümer abzugeben. Bei Verlust der Schlüssel werden auf Kosten des Gastes Ersatzschlüssel angefertigt
6.2 Winter-Öffnungszeiten
November–März: Soweit nicht anderes geregelt wochentags 09:00–16:00 Uhr.
Wochenende in der Regel (außer Weihnachten–Silvester) geschlossen
Verjährung
7. Ansprüche des Gastes aus dem Vertrag gegenüber dem Eigentümer, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/ Auftraggebers aus unerlaubter Handlung, verjähren nach einem Jahr.
Gerichtsstand
8. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegenüber dem Eigentümer ist aus- schließlich das Amtsgericht Meldorf.
Datenschutz
9. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Der Mieter erklärt sich mit der Datenschutzerklärung von „Die Deichbuden Manuela Mehl / Andreas Rathjen“ einverstanden.
Unwirksamkeit
10. Sollten einige Bestimmungen des Gastaufnahmevertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Wirksamkeit und bleiben unberührt.